Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere PR-Angebote
Die ostdeutsche Sektkellerei Rotkäppchen will nach der Übernahme von Mumm den Marktanteil ihrer Traditionsmarke Rotkäppchen im Westen verdoppeln. Der Marktanteil solle mittelfristig von derzeit 3 Prozent auf mindestens 6 bis 7 Prozent erhöht werden, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Günther Heise auf der internationalen Weinfachmesse ProWein in Düsseldorf. Nach Angaben aus Unternehmenskreisen handelt es sich dabei um einen Zeitraum von drei Jahren. Durch die Übernahme der Marken Mumm, Jules Mumm und MM im Januar ...
Die Europäische Kommission gab ihre Genehmigung des Erwerbs der Schöller Holding-Gruppe durch Nestlé bekannt. Mit dieser Akquisition verstärkt Nestlé nach eigenen Angaben in erster Linie ihr Speiseeis-Geschäft auf dem strategisch wichtigen deutschen Markt und erhält außerdem Zugang zu weiteren Speiseeis-Märkten in Nord- und Mitteleuropa. Ferner eröffne die Übernahme neue Geschäftsmöglichkeiten im Tiefkühlbereich und beim Direktverkauf an Haushalte. Die Geschäftsaktivitäten von ...
Die Europäische Kommission hat dem Verkauf von Catering-Diensten der Swissair Group AG, Zürich, an die englische Compass Group plc., Chartsey Surrey, teilweise zugestimmt. Während die EU-Behörde den Verkauf der Swissair-Gastronomiebereiche Restorama und Teile von Gourmet Nova billigte, verwies sie den geplanten Erwerb von Rail Gourmet an die britische Wettbewerbsaufsicht. Diese sieht nach Angaben der Kommission Wettbewerbsprobleme bei der Bewirtung von Bahnreisenden in Großbritannien. Die EU-Wettbewerbshüter hätten ihrerseits ...
Der Salzburger Energy Drink Hersteller Red Bull hat vor dem Handelsgericht Zürich eine einstwillige Verfügung gegen die Schweizer Mineralquelle Zurzach erwirkt, die einen Drink unter dem Namen "red bat" anbietet. Nach der vorläufigen Entscheidung darf vorbehaltlich einer Aufbrauchfrist von 40 Tagen "red bat" in der Schweiz nicht mehr vertrieben werden. Mit der Klage demonstriere Red Bull seine "Entschlossenheit, ihre Marke gegen Missbräuchliche Annäherungen zu schützen", erkläre der Softdrinkhersteller ...
Es geht um die Verteidigung des Marktes. Die Brauereien Bitburger, Krombacher und Warsteiner haben ein gemeinsames Tochterunternehmen gegründet, um den Markteintritt von Interbrew und Heineken abzuwehren. Die "Premium Getränke Distribution" soll sich an Getränke-Grohandlungenbeteiligen oder diese kaufen. So wollen die Brauereien der Markteroberungsstrategie von Heineken und Interbrew zuvorkommen, die bisher bei neuen Engagements die Distributation ihrer Produkte durch Zukauf oder Einstieg bei Großhandlungen forciert haben. Premium ...
Der EU-Wettbewerbskommissar geht bereits seit zwei Jahren dem Verdacht nach, daß die Coca-Cola Co. Atlanta ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht. Bereits in den Jahren 1999 und 2000 wurde Abfüllbetriebe Europa weit nach Hinweisen durchsucht. Die Durchsicht der Unterlagen jedoch dauert noch an, aber die Eröffnung eines Verfahrens ist nicht abwegig. Laut Auskunft der Europäischen Kommission wende Coca-Cola alle „legalen und illegalen Tricks“ an, um ihre Produkte möglichst positiv anzubieten. So soll den Supermärkten ...
Vielen Gastronomen ist aufgefallen, dass sich in den letzten Jahren das Ausgehverhalten ihrer Gäste geändert hat. Doch leider haben sie keine Möglichkeit auf diese Veränderungen zu reagieren. Die Sperrzeiten, deren Regelung eine Sache der Länderregierungen ist, sind seit Jahren gleich bleibend, während sich die Lokale oft erst am späten Abend füllen. Besonders bei schönem Wetter müssen die Gastronomen ihre Gäste von der Terrassen bereits um 22.00 Uhr vertreiben, da hier die Sperrstunde schon etwas früher ...
Dem Hotel- und Gaststättengewerbe geht es nicht besonders gut. Dies belegen die jüngsten Umsatzzahlen des Statistischen Bundesamtes. Demnach setzte das Beherbergungsgewerbe im März real 4,4% mehr um, als im Vorjahresmonat. Soviel zu den positiven Zahlen. Denn alle anderen Bereiche machten im Vergleich zum Vorjahr weniger Umsatz. Im Gastgewerbe sanken die Zahlen real um 2,3%,im Quartalsvergleich sogar um 3,4%. Auch den Carterern und Kantinen geht es nicht so blendend, denn auch in dieser Sparte sanken die Umsätze, real um 9,3%.
Am 01.Juli.2000 hat die Saarländische Landesregierung die Sperrstunde aufgehoben und bietet so den Gastronomen die Möglichkeit ihre Öffnungszeiten ganz individuell zu gestalten. Nach den ersten Monaten ziehen nun alle Beteiligte eine positive Bilanz. Die Gastronomen reagieren am Wochenende mit längeren Öffnungszeiten auf das veränderte Ausgehverhalten ihrer Gäste. Auch die Polizei hat keinen Anlass zur Klage. Seit Ende der Sperrzeit gibt es weder vermehrt Probleme mit Betrunkenen noch häufen sich die Anzeigen wegen Ruhestörung.
Das Statistische Bundesamt verglich die Umsätze im Gastgewerbe der Monat Januar und Februar mit den Zahlen des Vorjahres. Die Ergebnisse sind nicht besonders erfreulich. Die Umsätze sanken im Monat Februar im Gastgewerbe real im Durchschnitt um 6,1%. Die geringsten Umsatzeinbußen haben die Caterer und Pacht-Kantinen mit 3,9% zu vermelden. Am härtesten hat es das Gaststättengewerbe mit einem realen Umsatzrückgang von 6,6% getroffen.