Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Die zur Unternehmensgruppe Drinks & Food gehörenden Unternehmen haben Insolvenzantrag beim Amtsgericht Dessau gestellt. Kurz zuvor waren Sanierungsgespräche beim Bundesfinanzministerium gescheitert. Um die Insolvenz zu vermeiden, wollte die Drinks & Food-Geschäftsführung einen Steuerverzicht erreichen. Da spielte das Ministerium aber nicht mit. "Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Joachim Voigt-Salus. Er zeigte sich überzeugt, dass es gelingen werde, den Produktionsstandort in Zahna bei Wittenbergg zu erhalten. Gespräche mit Kunden und Lieferanten laufen bereits, erste Verträge seien unterzeichnet. Der Insolvenzverwalter prüft derzeit gemeinsam mit dem bisherigen Management, wie der Geschäftsbetrieb dauerhaft fortgeführt werden kann. Dazu komme sowohl der Einstieg eines kapitalkräftigen Partners als auch ein Alleingang bei Konzentration auf die Kernkompetenzen in Betracht.
Das Unternehmen in Zahna bei Wittenberg wurde 1876 als Franz Hellwig & Co. Gegründet und hatte sich zu DDR-Zeiten auf, besonders Eierlikör, spezialisiert. Seit August 1991 gehört das Traditionsunternehmen zur Berliner Handelsgesellschaft Drinks & Food, nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von knapp 10 Prozent der viertgrößte Spirituosenhersteller in Deutschland. Vertrieben werden Produkte wie Vodka Parliament, Fläminger Jagd oder Asmussen Rum. Der Jahresumsatz betrug zuletzt rund 220 Mio. Euro.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de