InterCityHotel eröffnet am Berliner Hauptbahnhof |
Berlin. Am Hauptbahnhof der Bundeshauptstadt errichtet die InterCityHotel GmbH, ein Tochterunternehmen der in Frankfurt am Main ansässigen Steigenberger Hotels AG, ein neues Hotel. Die Eröffnung ist für das Jahr 2013 geplant. Das neue InterCityHotel soll als Flaggschiff der Marke fungieren und wird über 412 Zimmer und zehn Konferenzräume verfügen. Bereits in diesem Jahr fällt der Startschuss für den Bau des 8-geschossigen, gehobenen Mittelklassehotels.
Standort des neuen Hauses der InterCityHotel GmbH ist das südlich des Berliner Hauptbahnhofs gelegene Lehrter Stadtquartier. Städteurlauber dürfen sich auf 21 Quadratmeter große Zimmer, ein Restaurant und eine Lobbybar freuen. Für Tagungsgäste steht der Konferenzbereich zur Verfügung, der inklusive Foyer und Nebenflächen 800 Quadratmeter aufweist. Die zehn Konferenzräume sind zwischen 30 und 80 Quadratmeter groß und mitunter teilbar. Bis 220 Quadratmeter sind die Räume verbindbar, damit sollte auch größeren Veranstaltungen nichts mehr im Wege stehen.
Arco Buijs, CEO der Steigenberger Hotels AG: „Mit einem weiteren Hotel in Berlin engagieren wir uns in einem nach wie vor sehr gut wachsenden Markt. Die Lage unmittelbar am Hauptbahnhof der Bundeshauptstadt stellt für uns einen 1 A Standort dar.“ Betrieben werden soll das neue InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof mittels eines 20-jährigen Pachtvertrages. Für die Architektur des neuen Gebäudes zeichnen die Architekten Reichel + Stauth aus Braunschweig verantwortlich.