Intergastra 2016: Vorentscheid zum Bocuse D`Or |
Stuttgart. Vom 20. bis 24. Februar öffnet die Intergastra 2016 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt ihre Pforten. Im Rahmen des Branchentreffs wird auch der Vorentscheid für den Kochwettbewerb Bocuse D`Or veranstaltet. Acht Kandidaten kämpfen mittels dreier Hauptzutaten um einen Titel.
Wie die Messe Stuttgart mitteilte, findet der deutsche Vorentscheid für die Kocholympiade bereits zum dritten Male während der Fachmesse Intergastra statt. Acht Köche arbeiten dann mit den drei Hauptzutaten Zuchtstör, Kaviar und Lammrücken am Herd. „Die Teilnehmer zeigen in fünf Stunden und 35 Minuten ihr Können“, so Patrik Jaros, Präsident und Veranstalter des Bocuse d'Or in Deutschland.
„Gefordert werden ein Fisch- und ein Fleischgang inklusive zwei Garnituren und einer Soße für je 14 Personen. Die Bestandteile der Gerichte dürfen ausschließlich vor Ort zubereitet werden und das Ziel ist, die neuesten Trends der internationalen Küche zu repräsentieren“, erklärte Jaros, der 1995 selbst Bronze beim Bocuse D`Or errang.
Die Verkostung und Prämierung der Speisen übernimmt eine Jury aus Sterneköchen und ehemaligen Preisträgern. Bewertet werden dabei Geschmack und Präsentation. Dem Erstplatzierten winkt ein Preisgeld von 10.000 Euro sowie die Fahrkarte für das Bocuse d’Or Europe im Mai 2016 in Budapest.