Intergastra: gute Stimmung, Erwartungen übertroffen |
Stuttgart. Die Intergastra 2014 ist Geschichte. Die 27. Fachmesse für Gastgeber aus Gastronomie und Hotellerie war ein voller Erfolg und hat die Erwartungen übertroffen. Nach insgesamt fünf Messetagen zeigten sich Aussteller und Besucher zufrieden. Das berichtet die „Messe Stuttgart“ in ihrem Resümee. Rund 1.300 ausstellende Unternehmen waren gleichbedeutend mit einem neuen Ausstellerrekord. Zudem wurde zum ersten Mal das vollständige Messegelände mit 100.000 Quadratmetern belegt.
„Nach den Steigerungen der letzten Jahren hat der Markt unseren Anspruch, die wichtigste Plattform für die Gastronomie und Hotellerie im deutschsprachigen Raum zu bieten, nachhaltig bestätigt“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Mit dem breitgefächerten Angebot steht diese Auftaktmesse zum Jahresanfang in den Kalendern vieler Entscheider. Aussteller sowie Fachbesucher bestätigen uns, dass das umfangreiche Messeangebot und das attraktive Rahmenprogramm sich ideal ergänzen. Und das schafft eine Atmosphäre, in der auch die Aussteller gute Gespräche führen und konkrete Aufträge anbahnen.“
Auf der diesjährigen Intergastra zählten die Veranstalter knapp 90.000 Inhaber, Entscheider und Fachkräfte aus der gastgebenden Branche. Die gute Konjunkturlage und der Optimismus in vielen Wirtschaftsbereichen übertrage sich auch auf die Gastronomie und Hotelbranche und das spiegele sich auch auf der Intergastra wider, so Fritz Engelhardt, Präsident des Dehoga Baden-Württemberg.
Zudem hat sich das Einzugsgebiet der Messe vergrößert. 65 Prozent der Besucher kamen aus mehr als 50 Kilometern Entfernung nach Stuttgart. Auch die Anzahl der ausländischen Gäste nahm zu, heißt es. Neben den klassischen Schwerpunkten Küchentechnik, Getränke, Einrichtung/Ausstattung spielten heuer auch die vielfältigen Wettbewerbe, handwerklich hergestelltes Speiseeis, der Themenpark Fokus Hotel sowie der zweite Stuttgart Coffee Summit eine Rolle.