International: Veggieworld 2019 erstmals in Asien |
Meerbusch.VeggieWorld Veranstalter Wellfairs meldet jetzt, dass die VeggieWorld, eine Messe für vegetarischen und veganen Lebnsstil, im kommenden Jahr erstmalig in Hong Kong sowie in der Ost-Chinesischen Stadt Hangzhou stattfinden wird. Sowohl in Hong Kong als auch in China habe man vor einigen Monaten Büros eröffnet, die für die Planung und Durchführung, mit Unterstützung des Teams aus Deutschland, zuständig sein werden. Neben der Expansion nach Asien werden auch in Italien erste VeggieWorlds gestartet – voraussichtlich ab dem Frühjahr 2019 in Turin und einer weiteren Stadt. Mit Madrid bekommt auch Spanien nach Barcelona eine zweite VeggieWorld in 2019.
Die erste VeggieWorld in Hong Kong startet vom 16.-17. März 2019 im PMQ Design Center im Herzen von Hong Kong Island. Der Veranstaltungsort besticht durch große Bekanntheit, sehr gute Erreichbarkeit und seine eindrucksvolle Architektur. Über 8 Millionen Menschen leben in Hong Kong – selbst laut der pessimistischsten Statistik ernähren sich hiervon über 60.000 Menschen vegan und über 1,5 Millionen Menschen (ca. 20 Prozent) bezeichnen sich laut einer aktuellen Umfrage zumindest als Flexitarier. Über 50 vegane Restaurants sowie eine sehr aktive NGO-Szene machen Hong Kong bereits heute zu einer Veggie-City und daher für die Ausrichter der Messe besonders interessant.
Vom 13.-14. April 2019 findet die erste Ausgabe der VeggieWorld in China statt. Die VeggieWorld wird zeit- und ortsgleich mit der Super Health Expo in Hangzhou im Osten von China, nahe Shanghai durchgeführt. China ist nach den USA der zweitgrößte Absatzmarkt, öffnet sich per Regierungsbeschluss für Importe ausländischer Hersteller, hat schon heute mit über 20 Millionen die absolut gesehen meisten Veganer der Welt, die chinesische Regierung hält offiziell dazu an, den Fleischkonsum zu reduzieren und Ernährung ist in China mit das wichtigste Thema im Alltag.
Hangzhou ist eine Stadt im Osten Chinas mit etwa 8,5 Millionen Einwohnern und ist mit dem Schnellzug in etwa einer Stunde von Shanghai aus zu erreichen. Der Flughafen bietet zahlreiche internationale Direktverbindungen. Hangzhou gilt – wie die gesamte Region Zhejiang – als eine Stadt der gehobenen Mittelschicht mit überdurchschnittlich gutem Einkommen. Außerdem ist Hangzhou eine besonders grüne Stadt und eine Studentenstadt. Chinas größter und erfolgreichster Internet-Konzern Alibaba hat sein Headquarter in Hangzhou errichtet. Die Stadt Hangzhou sowie das CCPIT Zhejiang haben dem Veranstalter vertraglich ihre Unterstützung zugesagt