Internorga: Dr. Alfred Biolek erhält Ehrenpreis |
Hamburg. Der Ehrenpreis der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt Internorga geht in diesem Jahr an Dr. Alfred Biolek. Als Produzent und Moderator der Sendung „alfredissimo – Kochen mit Bio“ verhalf Alfred Biolek dem Kochen zu bis dahin nicht gekannter Popularität. Davon profitierte auch die Gastronomiebranche in Deutschland in erheblichem Maße. Der Internorga-Ehrenpreis wird auf der Eröffnungsfeier der internationalen Fachmesse am 11. März in der Handelskammer der Hansestadt verliehen.
Die Laudatio halten die Spitzenköche Eckart Witzigmann, Horst Lichter und – per Videobotschaft – der Hamburger Sterne-Koch Karlheinz Hauser. Der 1934 in Freistadt (damals Tschechoslowakei, heute Tschechien) geborene Biolek begann seine Fernsehkarriere 1964 beim ZDF und stieg dort schnell zum stellvertretenden Unterhaltungschef auf. Mit seiner 1994 angelaufenen Kochshow „alfredissimo –Kochen mit Bio“ (bis 2007) hat Alfred Biolek als „Pionier“ das Thema „Kochen“ im Fernsehen gesellschaftsfähig gemacht und einen bis heue anhaltenden Kochshow-Boom ausgelöst.
Mehr als ein Jahrzehnt lang weckte er in einer breiten Öffentlichkeit die Leidenschaft für gutes Essen und Trinken. Dabei rückte Alfred Biolek stets den Genuss und den sorgsamen Umgang mit den Speisen und Getränken in den Vordergrund. Begleitend zu der Sendung hat er außerdem eine Reihe von Kochbüchern verfasst und herausgegeben. Der Internorga Ehrenpreis wird anlässlich der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt alljährlich an Personen, Institutionen oder Unternehmen verliehen, die sich um die Fachmesse oder die sie betreffenden Branchen verdient gemacht haben.