Internorga sucht Nachwuchsköche: Bewerbungsphase zum Next Chef Award startet |
Hamburg. Eine große Chance für engagierte Nachwuchsköche bietet sich im Rahmen der Internorga. Beim innovativen Kochwettbewerb Next Chef Award mit Johann Lafer auf der Messe haben junge Köche aus allen gastronomischen Bereichen die Möglichkeit, sich als echte Profis vor einem Live-Publikum zu präsentieren und den Titel Next Chef 2018 mit nach Hause zu nehmen. Zu gewinnen gibt es neben dem Titel eine Gourmet-Kreuzfahrt, Sachpreise und einen Überraschungspreis. Ab sofort können sich alle Köche bis 26 Jahre für die Teilnahme bewerben.
Teilnehmen können alle Nachwuchsköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – dabei ist es ganz gleich ob sie in einem Restaurant, in der System- oder Hotel-Gastronomie, im Catering oder in einem Betriebsrestaurant tätig sind. Die Kandidaten dürfen dabei nicht älter als 26 Jahre sein und müssen eine abgeschlossene Kochausbildung vorweisen.
„Mit dem Internorga Next Chef Award wollen wir auf die Attraktivität des Kochberufs aufmerksam machen und jungen Köchen die Anerkennung zukommen lassen, die sie verdienen. Der Gewinner hat die Chance, einen wichtigen Meilenstein in seiner gastronomischen Karriere zu setzen“, erklärt Johann Lafer.
Unter allen bis zum 31.12.2017 eingereichten Bewerbungen wählt die Jury 18 Kandidaten aus. Vom 10.-12. März 2018 treten dann jeweils sechs Teilnehmer an drei Tagen in Live-Challenges auf der Internorga in Hamburg gegeneinander an und kämpfen um den begehrten Titel. Die Kandidaten erhalten vier identische Zutaten, aus denen sie innerhalb von 60 Minuten ein innovatives Hauptgericht kreieren müssen. Jeder Tag bringt zwei Tagessieger hervor, die sich im Finale gegeneinander messen. Im Finale am 12. März gilt es dann für die Teilnehmer eine besondere Herausforderung zu bestehen. Johann Lafer kreiert ein anspruchsvolles Gericht und serviert es den sechs Finalisten – ohne Rezept oder Angabe der Zutaten. Nur anhand des optischen Eindrucks und ihres Geschmackssinns müssen die Teilnehmer das Gericht nachkochen. Hier ist besonderes Geschick der jungen Köche gefordert.
Über das fachliche Können der Kandidaten entscheidet eine Jury mit Branchenkennern aus Deutschland und Österreich. Die Live-Challenges und das Finale auf der Internorga werden von Johann Lafer und Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer moderiert