iPad als interaktive Speisekarte |
München. Die Agentur Adverma bietet für Restaurants und Hotels iPad-Lösungen in Form von digitalen Speisekarten und Infotools auf den Zimmern an. Digital Publishing als innovatives Produkt wende sich an die Hotellerie und die Gastronomie, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Das Tablet kommt auf vielfältige Weise zum Einsatz: als Speise- und Weinkarte, als Infoscreen an der Rezeption sowie für Urlaubstipps, Bestellungen beim Service oder Kartenreservierungen auf dem Zimmer.
„Digital Publishing schafft eine interaktive Markenerlebniswelt, die aus dem Standardmarketing herausragt, Unternehmen aus der Masse hervorhebt und damit ihre Wahrnehmung am Markt verstärkt“, berichtet der technische Leiter bei Adverma, Georg Obermayr. Zu den Vorteilen der Lösung zählen zum Beispiel die ästhetische Präsentation von Gerichten und Getränken, Zusatzinformationen zu den Speisen, Beschreibungen zur Herkunft und zum Charakter der Weine sowie die automatische Integration der Weinempfehlungen zu den einzelnen Gerichten.
Auch im Hotelbereich bietet sich neue Möglichkeiten: auf den Zimmern müssen beispielsweise keine Prospekte und Broschüren mehr ausgelegt werden. Im Corporate Design des jeweiligen Hauses sind die Informationen immer aktuell, kompakt und übersichtlich. Zudem wird es beim Zimmerservice, bei Tischreservierungen oder für Kartenvorbestellungen genutzt. Laut Adverma wurden alleine im ersten Halbjahr 2012 weltweit rund 28 Millionen iPads verkauft.