Iss gut! 2023: Messe verzeichnet Besucherplus |
Leipzig/Frankfurt. Mit dem Fokus auf gesunde Ernährung, Regionalität, innovativen Lösungen und den Branchennachwuchs lockte die ISS GUT! 2023 vom 5. bis 7. November Fachbesucher aus Gastronomie, Hotellerie, Catering sowie aus dem Bäcker- und Fleischergewerbe nach Leipzig. Der Termin für die nächste ISS GUT! Steht schon fest - die Messe wird vom 2. bis 4. November 2025 stattfinden.
Erstmals widmete sich ein Areal auf der ISS GUT! ausschließlich der Zukunft der Gastronomie. Mit innovativen Kochsystemen, High Convenience, nachhaltigen Produkten, Gastro-Entertainment und Servicerobotern bis hin zu Ausbildungsangeboten wurden Lösungen geboten, um Personalmangel zu kompensieren und Energiekosten zu optimieren.
Die Landesstellen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) sowie der Sächsische Fleischer-Innungs-Verband (SFIV) waren starke Partner der Messe. Letzterer organisierte auf der FoodStage verschiedene spannende Wettkämpfe mit Rekordbeteiligung. Dazu zählten ein Schülercup mit insgesamt 55 Mädchen und Jungen sowie ein Qualitätswettbewerb mit 115 Wurst- und Fleischproben. Der 3. Mitteldeutsche Bratwurstcup begeisterte außerdem mit elf herzhaften Produkten. Als Gewinner profilierte sich die Wurst- und Fleischerwaren Bautzen GmbH mit ihrer Pfefferkuchen-Bratwurst. Die Gemüseschnitzer vom Food Artistic Verein feierten 20 Jahre Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe und präsentierten eindrucksvoll geschnitzte Riesenkürbisse. Auch die Besucher der Fachmesse konnten die Schnitzkunst in Workshops erlernen.
Bereits zum dritten Mal in Folge fand außerdem die FOODSpecial als „Messe in der Messe“ statt. Das Thema High Convenience in Kombination mit Nachhaltigkeit und Herkunft der Produkte stand hier im Fokus.