Jägermeister vermeldet Rekordabsatz |
Wolfenbüttel. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 konnte die Mast-Jägermeister SE mit ihrer Marke Jägermeister abermals einen Rekordabsatz verzeichnen. Weltweit setzte man 89,2 Millionen 0,7-Liter-Flaschen der Spirituose ab. Das entspricht einer Steigerung von rund 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (87,1 Millionen 0,7-Liter-Flaschen). Damit habe man sich in der maßgeblichen Impact International Rangliste der Top 100 Premium-Spirituosen auf den siebten Platz vorgeschoben, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Jägermeister verkauft seine Marke in mehr als 90 Ländern. Der Absatz ins Ausland zeichnet für fast 80 Prozent des Gesamtabsatz verantwortlich. Aber auch in Deutschland konnte man mit 1,5 Prozent leicht wachsen. Die USA bleiben der größte Jägermeister-Markt – und das trotz einer Preiserhöhung.
In Großbritannien verkaufte man erstmals mehr als sechs Millionen Flaschen. In Spanien, Russland und der Tschechischen Republik gab es teils zweistellige Zuwachsraten. Bei den Überseemärkten sticht Südkorea hervor. In Australien und Neuseeland wurden sogenannte „Ready to Drinks“ (RTDs) eingeführt: bereits fertig gemischte Getränke.
„Wir gehen davon aus, dass der Euro-Raum auch in 2013 noch sehr mit der Schulden-Krise zu kämpfen hat. Doch sofern sich die gesamtwirtschaftlichen Schwierigkeiten insbesondere in Süd- und Ost- Europa nicht wesentlich verschärfen und der Aufschwung in den USA wieder an Kraft gewinnt, gehen wir von einem moderaten Absatzplus aus“, so Paolo Dell’ Antonio, Sprecher des Vorstands der Mast- Jägermeister SE, zu den Aussichten für das laufende Geschäftsjahr.