Jägermeister: Weiter auf Erfolgskurs |
Keine deutsche Spirituose wird weltweit stärker nachgefragt als Jägermeister. Im vergangenen Jahr setzte das Wolfenbütteler Unternehmen knapp 60 Mio. Flaschen ab. Das Jahr 2004 konnte die Mast-Jägermeister AG in Wolfenbüttel wiederum erfolgreich abschließen. Der Kräuterlikör "Jägermeister" hat dabei seine Position als international erfolgreichste deutsche Spirituose weiter ausgebaut.
Besonders in den USA ist der Jägermeister beliebt. Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Absatz weltweit um 21 Prozent auf 58,4 Mio. 0,7-l-Flaschen. Auf der Spirituosen-Rangliste der internationalen Top-Marken steht Jägermeister derzeit auf Platz 15 nach Rang 19 vor einem Jahr. Die größten Märkte für den Kräuterlikör sind nach Amerika Deutschland und Italien teilte das Unternehmen in Wolfenbüttel mit. Der Auslandsanteil beim Absatz liegt bei 69 Prozent und soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden.
"Jägermeister verdient den größten Teil seines Geldes im Ausland", betonte Vorstandschef Hasso Kaempfe. Der Kräuterlikör wird mittlerweile in mehr als 60 Ländern angeboten. Aber auch in Deutschland liege das Unternehmen mit einem Wachstum von 8 Prozent deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung. Die positive Tendenz setzte sich laut Kaempfe auch im ersten Quartal 2005 mit einem weltweiten Absatzwachstum von 12 Prozent fort. Das Betriebsergebnis stieg 2004 um 23,2 Mio. auf 95,5 Mio. Euro.
Der Jahresüberschuss lag bei 69,6 Mio. Euro nach 49,7 Mio. Euro im Jahr 2003, und der Umsatz stieg um knapp 17 Prozent auf 293 Mio. Euro. Das Familienunternehmen mit knapp 500 Mitarbeitern hatte vor 126 Jahren mit der Essigproduktion begonnen. Jägermeister, neben einem eher unbedeutenden Schlehenlikör mittlerweile das einzige Produkt der Firma, kam 1935 auf den Markt. Mit ausgefallenen Werbestrategien ist es der einstigen "Altherren-Marke" in den vergangenen Jahren gelungen, jüngere Konsumenten zu gewinnen.