Jeder Deutsche trinkt im Durchschnitt 165 Liter Kaffee pro Jahr |
Hamburg. Kaffee bleibt das Lieblingsgetränk der Deutschen. Schon seit Jahren ist Kaffee das am meisten konsumierte Getränk der Republik. 2013 trank jeder Bundesbürger durchschnittlich 165 Liter des Heißgetränks. Ganz vorne auf der Beliebtheitsskala finden sich der klassische Filterkaffee sowie die frische Zubereitung mit ganzen Bohnen.
Zudem legte das Segment Kapseln mit einem Wachstum von 27 Prozent kräftig zu, teilte der Deutsche Kaffeeverband mit. „Der Kaffeekonsum ist weiterhin stabil auf hohem Niveau“, sagte Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Zum Vergleich: 2013 tranken die Deutschen pro Kopf durchschnittlich 140 Liter Wasser und 107 Liter Bier.
Im vergangenen Jahr setzte die Branche 447.770 Tonnen Röstkaffee und 19.890 Tonnen löslichen Kaffee ab. Daraus ergibt sich eine Menge von 584.560 Tonnen Rohkaffee – in etwa die gleiche Menge wie im Jahr zuvor. „Viele Konsumenten möchten ihren Kaffee schnell, einfach und portionsgerecht zubereiten, daher hält der große Wachstumstrend bei Pad- und Kapselsystemen weiter an“, so Preibisch.