Jersey Food Festival |
Jersey. Vom 19. bis 27. Mai 2012 findet auf der britischen Kanalinsel Jersey das Food Festival statt. Feinschmecker treffen sich dann auf dem Eiland, auf dem gutes Essen schon immer wesentlicher Bestandteil der Inselkultur war, berichtet Jersey Tourism in einer Pressemitteilung. Die Küche der Insel ist von französisch angehaucht. Der kulinarische Einfluss vom Kontinent bleibt nicht aus – schließlich ist das französische Festland geografisch ganz in der Nähe Jerseys.
Im Rahmen des Food Festivals werden in den Restaurants und Pubs der Insel spezielle Menüs serviert. Zu den weiteren Highlights des Events zählen beispielsweise Besuche von Farmen, beim Weingut La Mare Wine Estate, einer Brauerei und einer Molkerei, Muschelsuche bei Ebbe, ein „Oyster“ und ein „Seaweed Walk“ (Austern- & Algen-Spaziergang), Steinbutt-Touren, Kontakte zu Küchenchefs und als Abschluss ein großes Open-Air Food Festival in St. Helier.
Nicht nur wegen dem gastronomischen Festival lohnt sich eine Reise nach Jersey im Mai: zur gegenwärtigen Jahreszeit könne man die Schönheit der Landschaft besonders genießen, heißt es. Die Gewässer vor der Küste der Insel bieten erstklassige Voraussetzungen für beste Meeresfrüchte. Die hohe Qualität hat mit der Lage und dem außergewöhnlich starken Tidenhub zu tun: Ergebnis ist stets frisches, sauberes Wasser in welchem Hummer, Muscheln, Krabben, Austern und viele verschiedene Fischarten leben.
Das milde Klima begünstigt die Vegetation und lässt die schmackhaften Jersey Royals (kleine Frühkartoffeln) gedeihen, die gleich dreimal im Jahr geerntet werden können. Zusätzlich sind die Milchprodukte der kleinen braunen Jersey Kühe zu nennen. Die Gastronomie auf Jersey ist zwar klein, kann aber einige große Namen aufweisen. Immerhin kochen und wirken drei Küchenchefs mit Michelin-Stern auf der Kanalinsel.