Jever: neues Bierglas designt |
Jever. Der friesische Bierbrauer Jever hat sich ein 0,3 Liter Design-Glas von der Hamburger Packaging- und Design-Agentur justblue.design erstellen lassen. Das Glas ist auf die männliche Zielgruppe abgestimmt und soll verstärkt in der Szene-Gastronomie Verwendung finden.
„Die Zusammenarbeit mit justblue.design war sehr kreativ und zielführend. Mit dem neuen Gastro-Glas wird Jever in der Gastronomie völlig neue Zeichen setzen“, sagt Christian van Freeden, Brandmanager für die Marke Jever. Das neue Glas hat die Grundform eines Bechers und besitzt eine massive Wandbreite. Das Bierglas ist mit zwei überwölbten und zwei abgeflachten Seiten ausgestattet. Die flachen Seiten sind mit dem Markenbild von Jever versehen; auf der Vorderseite mit einem grün bedruckten Markenschriftzug und auf der Rückseite mit einem geprägten Relief.
„Der wechselnde Einsatz von Rundungen und Ecken verleiht dem Glas eine ansprechende und zudem sehr ungewöhnliche Form mit einem hohen Wiedererkennungswert. Außerdem sorgen die Prägungen für ein positives haptisches Erlebnis und eine bessere Handhabung“, sagt Jörg Ratzlaff, einer der beiden Geschäftsführer von justblue.design. Ein weiteres Extra: Die Seiten des Glases sind mit den Koordinaten – Längen- und Breitengraden – des Jever Standortes in Norddeutschland geprägt.
„Ein individueller und starker Markenauftritt ist nicht nur am Point of Sale, sondern auch im Hotel-Restaurant-Catering-Bereich sehr wichtig. Nicht selten kommt der Kunde beim Gastronomie-Besuch zum ersten Mal mit einem Produkt in Kontakt. Wird es ansprechend präsentiert und gefällt dem Kunden das Markenimage, sucht er gegebenenfalls auch im Handel gezielt nach diesem Artikel“, so Jörg Ratzlaff. Das neue Jever-Glas wurde offiziell bereits Ende 2009 gelauncht.