Käsiade: Piave DOP Käse gewinnt Gold und Silber |
Busche. Vor wenigen Tagen fand die 15.Ausgabe der Käsiade statt, ein internationaler Käsewettbewerb, der alle zwei Jahre in Hopfgarten (Tirol, Österreich) organisiert wird und an dem Hersteller aus ganz Europa teilnehmen.
Auch in diesem Jahr war der Piave DOP mit dabei. Und das erfolgreich, denn der Käsespezialist aus Italien konnte gleich zwei Medaillen mit nach Haus enehmen. Ausgezeichnet mit der Goldmedaille wurde der Piave DOP-Käse Vecchio “Selezione Oro”. Die Silbermedaille erhielt der Piave DOP-Käse Mezzano.
An der Ausgabe 2021 des Wettbewerbs waren 455 Käsespezialitäten aus 106 Molkereien und 8 verschiedenen Ländern beteiligt: Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Slowakei, Polen, Tschechien und Russland.
Die Käsiade ist ein Wettkampf zwischen nationalen und internationalen Spezialisten der Molkereibranche und seit über 20 Jahren außerdem ein wichtiger Treffpunkt für Experten sowie eine Plattform für Käsekultur.Die Käse- und Buttersorten aus den Molkereien und landwirtschaftlichen Betrieben werden von einer internationalen Jury bewertet, die vor allem den Geschmack und die Struktur der Produkte beurteilt. Die Unterteilung in Gruppen erfolgt gemäß der Herstellungsweise, aber auch gemäß den regionalen Besonderheiten und den verschiedenen Reifegraden. Allem voran werden Geschmack, Aroma und Konsistenz beurteilt.