Kakao wird knapp werden |
Schokoladenverarbeiter Barry Callebaut warnt vor einem Engpass beim Kakaoanbau wegen der rasch steigenden Nachfrage. Falls der Konsum auf den asiatischen Märkten schnell zunimmt, stoße die Schokoladenbranche an Grenzen, zumindest übergangsweise.
"Wenn der Schokoladenkonsum auf den Märkten in Asien anzieht, dürfte langfristig - in etwa fünf bis zehn Jahren - die Nachfrage das Angebot übersteigen", sagte Patrick de Maeseneire (Chef von Barry Callebaut) der Financial Times Deutschland. Denn die Entwicklung der Unternehmen ist stark abhängig von der Lieferung und den Preisen von Rohstoffen wie Kakao oder Nüssen.
Kakaobäume gedeihen nur in einem engen Gürtel rund um den Äquator. Erst fünf Jahre nach der Pflanzung eines Baums ist eine erste Ernte möglich. Steigt die Nachfrage nach Kakaoprodukten sprunghaft an, kommen die Produzenten mit dem Liefern nicht schnell genug nach. Es droht ein Kakao- und damit ein Schokoladennotstand. Barry Callebaut kauft nach eigenen Angaben etwa 15 Prozent der weltweiten Kakaoernte.