Kalorienarm und mineralreich: Kokoswassergetränke sind gesund |
Berlin. Ein besonders gesunder Drink ist Kokoswasser. Als isotonischer Durstlöscher, der über einen hohen Mineralstoffanteil verfügt und besonders wenig Kalorien hat, ist Kokoswasser ideal für eine ausgewogene Ernährung. Optimahl bringt mit „coco fresh“ und „coconut & tea” zwei neue Trendgetränke auf den Markt.
Dabei setzten die Macher vor allem auf frische, fruchtige Zutaten: „coconut & tea” enthält neben Kokoswasser eine Eistee-Mischung aus grünem Tee mit Honig, Ingwer und frischer, aufgekochter Minze sowie Ananassaft und Limettensaft. „coco fresh“ besteht aus Kokoswasser, Johannisbeersaft, Blutorangensirup, einem Schuss frischen Zitronensaft und Mineralwasser nach Belieben.
Mirko Mann von Optimahl erklärt: „Kokoswasser-Cocktails sind momentan sehr angesagt. Für Event- und Messecaterings haben wir darum passende Rezepturen entwickelt, die sich bereits großer Beliebtheit erfreuen.“
Kokoswasser stammt aus der jungen, noch grünen Kokosnuss. Es schmeckt nicht nach Kokos, sondern hat ein angenehm herbes Aroma mit einer sehr milden, säuerlichen Note. Der gesunde Effekt wurde übrigens wissenschaftlich bewiesen: Eine Studie hat Kokoswasser einen blutdrucksenkenden Effekt bescheinigt. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat deshalb für Kokoswasser-Verpackungen den Aufdruck: „Kann das Risiko von Bluthochdruck senken” erlaubt.