Kitchen Guerillas gewinnen Leaders Club Award |
Leipzig. Die Kitchen Guerillas (Koral Elci und Olaf Deharde) aus Hamburg haben sich beim diesjährigen Leaders Club Award am 29. Oktober 2010 durchgesetzt. Der Preis wird an Gastronomen verliehen, die sich neu und erfolgreich auf dem Markt behaupten und mit ihrem Konzept für Furore sorgen.
Das Konzept der beiden Kitchen Guerillas: nach einem Marktbesuch und dem Kauf frischer regionaler Waren übernehmen die beiden Hamburger das fremde Restaurant. Der Koch muss seinen Dienst samt Speisekarte quittieren. Wo gekapert und gegessen wird, erfahren Fans der Kitchen Guerillas bei Facebook. „Wir sind mit null Euro Startkapital, aber viel Zeit gestartet. Einen Businessplan haben wir nie gehabt“, so Olaf Deharde. „Danke an alle, die an gute Lebensmittel und gutes Essen glauben", sagten die Gewinner bei der Siegerehrung. „Das Ergebnis der Veranstaltung war für uns eine Überraschung, ein Konzept mit null Euro Startkapital hat sich gegen professionell geplante Businesspläne mit mehreren Millionen Invest durchgesetzt“, so Clubpräsident Roland Koch.
Den zweiten Platz sicherte sich das La Barraca (München) von Vapiano-Erfinder Marc Korzilius. Auf dem dritten Platz landete das Chipps von Heinz Gindullis und Stephan Hentschel aus Berlin. Durch den Abend im Leipziger Neuen Rathaus führten TV-Koch Tim Mälzer, der eine Showkocheinlage bestritt und Gastronomiecoach Vanessa Koch. Insgesamt waren für den 9. Leaders Club Award sechs innovative Gastronomiekonzepte aus 50 Vorschlägen und Bewerbungen nominiert.