Klaus Erfort etabliert Pop-Up-Restaurant in Saarbrücken |
Saarbrücken. Sterneküche im Saarland: Spitzenkoch Klaus Erfort hat Ende März ein Pop-Up-Restaurant in der Landeshauptstadt Saarbrücken eröffnet. In den kommenden vier Monaten werde in der ehemaligen Buswerkstatt modern interpretierte Sterneküche einem jüngeren Publikum zugänglich gemacht, teilte „Gourmet Connection GmbH“ mit.
Für Drei-Sterne-Koch Erfort ist die Öffnung der Sterneküche inklusive Balance zwischen Tradition und Moderne eine Herzensangelegenheit. „Ich beschäftige mich schon lange damit, wie man gerade Familien und jüngeren Menschen die Scheu vor der Sterneküche nehmen kann. Allerdings ist es logistisch oft etwas schwierig, ein neues Konzept einfach mal über einen kurzen Zeitraum zu testen“, erklärte Erfort.
Gemeinsam mit dem Unternehmen Christ Catering ließen sich die Ideen nun aber schneller als gedacht umsetzen. „Wenn zwei Akteure so gut zusammenarbeiten, dann muss man die Synergien und Stärken dieser Partnerschaft nutzen“, so der Koch. „Als wir das Angebot erhielten, das Gebäude der ehemaligen Saarbrücker Buswerkstatt für ein Pop-Up-Restaurant zu nutzen, war das der Startschuss für unser Konzept der Sterneküche zum Anfassen.“
Bei den jüngeren Zielgrippe habe die Sterneküche ein Imageproblem. Viele schreckten vor dem vermeintlich steifen Ambiente zurück, so Erfort. Auch aus diesem Grund verfrachtet der Koch das ganze nun in ein komplett anderes Umfeld mit stylischem Indsutrie-Chic. Im Angebot des Pop-Up-Restaurants finden sich After-Work-Dinner donnerstags, monatlich wechselnde Menüs am Freitag und Samstag, ein Familientag am Sonntag und wechselnde Specials.