Klüh Catering: 6.000 Mahlzeiten täglich für Kinder in Mecklenburg-Vorpommern |
Rostock/Düsseldorf. Das Düsseldorfer Unternehmen Klüh Catering wird künftig in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Träger Lernen und Leben e.V. zahlreiche Kindertagesstätten, Kinderhorte und Schulen in Mecklenburg-Vorpommern mit bis zu 6.000 Mahlzeiten täglich versorgen.
Die Mahlzeiten werden nach dem „Cook & Chill“-Verfahren zubereitet, das eine hohe ernährungsphysiologische und sensorische Qualität der Speisen garantiert und von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen wird. Die landesweite Distribution ermöglicht ein Logistikzentrum des Instituts Lernen & Leben e.V., dem Träger der belieferten Einrichtungen. Die vitaminreiche Kost wird kindgerecht und weitestgehend mit Produkten aus der Region zubereitet
Das mit einem Aufwand von rund drei Millionen Euro errichtete ILL-Logistikzentrum nimmt seinen Betrieb zum 2. Oktober auf. Zum Start werden zunächst rund 450 Kinder in sechs Objekten mit Frühstück, Mittagessen und einer Vesper versorgt. Nach der Planung werden ab Januar 2018 mit drei Kühltransportern täglich 3.600 Mittagsportionen an insgesamt 36 Einrichtungen ausgeliefert. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 kommen sieben Schulen mit ca. 700 Kindern hinzu, die täglich aus drei Mittagsmenüs wählen können.
Neben dem Neubau des Logistikzentrums wurden für jede Einrichtung hochmoderne Öfen und Kühlschränke erworben, die Kühlfahrzeuge stellen die Einhaltung der vorgeschriebenen Kühlkette sicher. Die Speisen werden bedarfsgerecht ausgeliefert, so dass gleichbleibende Qualität, auch bis Plau am See, Ueckermünde oder Wolgast, geliefert werden kann. Zum gewünschten Zeitpunkt wird das Mittagessen in der jeweiligen Einrichtung in speziellen Öfen frisch regeneriert.