Knackig-Frisches in der Kantine: Sodexo entwickelt vegetarisch-vegane Menülinie |
Frankfurt. Gesunde, ausgewogene Ernährung mit frischen Zutaten liegt im Trend. Diese Entwicklung hält jetzt auch in Betriebsrestaurants Einzug. Denn schließlich wollen sich die Gäste in den Restaurants für den anstrengenden Arbeitsalltag stärken, aber auch nicht zu sehr beschweren. Auch Sodexo will dieser Entwicklung gerecht werden.
Unter dem Namen „Peter + Silie“ bringt das hessische Unternehmen frischen Wind in seine Restaurants. Für die Konzeption wurde ein echtes Schwergewicht der europäischen Gastronomie-Szene verpflichtet: Der Südtiroler Sternekoch und langjährige Küchenchef des Restaurants „Ikarus“ im Hangar 7 des Airport Salzburg Roland Trettl zeichnet sich für die neuen Speisen verantwortlich. Gemeinsam mit sechs Sodexo-Köchen hat er zwölf vegetarisch-vegane Rezepturen für Sommer und Herbst entwickelt.
Dabei reizte den Gastro-Profi vor allem sein neuer Wirkungsbereich: „In erster Linie geht es doch ums gute Essen. Es geht darum, den Gast glücklich zu machen. Das kann ich in der Gemeinschaftsverpflegung, wo ich mit gutem Essen sehr viel mehr Menschen erreiche, eher als im Fine-Dining“, erklärt Trettl. Auch faszinierte den Buchautor, Foodstylist, Coach und Redner, die Aufgabe, Ideen zu entwickeln, die auch dann funktionieren, wenn sie im 30-Minuten-Takt 400 Mal umgesetzt werden müssen.
Das Ergebnis des dreitägigen Workshops ist ein vielfältiger Mix aus gesunden Zutaten. Kreationen wie „Zweierlei Süßkartoffeln mit Chiasamen“ , „Kalte Wassermelonen-Tomatensuppe mit grünem Spargel und Fenchel“ oder „Salat von Tomaten und gebratenen Erdbeeren mit Mozzarella sollen mit Genuss und Qualität dem Gaumen der Gäste schmeicheln und der Ernährung im modernen Alltag gerecht werden. Die neuen Gerichte werden in 60 Restaurants des Anbieters für Mitarbeiterverpflegung angeboten. Dann mal guten Appetit!