Koch des Jahres |
Köln. Der Koch des Jahres ist ein Wettbewerb, der vor sechs Jahren in Spanien von der Grupo Caterdata erstmals ausgerufen wurde. Seit dem wurde bereits dreimal der Koch des Jahres gekürt. Nun bringt die Grupo Caterdata den Koch des Jahres auch nach Deutschland.
In Spanien ist der Wettbewerb um den Titel Koch des Jahres bereits landesweit anerkannt und von den Medien – wie auch Fachleuten – hoch geschätzt. Die Gewinner der ersten beiden Austragungen, Jordi Cruz und Beatriz Sotelo, haben inzwischen sogar einen Michelinstern.
Für den deutschen Ableger des spanischen Wettbewerbs konnte als Jury-Präsident Spitzenkoch Dieter Müller gewonnen werden. In vier Semifinals werden die vier besten Köche für das Finale bei der Anuga 2011 ermittelt. Im Oktober diesen Jahres startet der Wettbwerb in Köln für Köche aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen, wird im Februar fort gesetzt in Stuttgart für die Köche aus Baden-Württemberg und Bayern, bevor im April 2011 das Berliner Semifinale für Küchenchefs aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin und im Juli in Hamburg das Halbfinale für die Teilnehmer aus Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg stattfinden. Dabei müssen die Köche ein 3-Gänge-Menü kreieren, bei dem pro Person nicht mehr als 16 Euro ausgegeben werden dürfen.
Schließlich endet der Wettbewerb Koch des Jahres dort, wo er begonnen hat: In Köln. Bei der internationalen Fachmesse Anuga (8.-12. Oktober 2011) wird entschieden welcher der vier Gewinner aus den Halbfinalen zum Koch des Jahres gekührt wird.