Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Compass Group: Contract Caterer betreut Autostadt in Wolfsburg
Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist Mogelpackung des Jahres 2024
A-ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal: Gastronomien räumen Preise ab
Althoff Hotels: Wolfgang Greiner wird Senior Vice President Althoff Collection
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

Koch des Jahres: Jan Pettke holt den Titel

Koch des Jahres: Jan Pettke holt den Titel
Foto: Melanie Bauer Photodesign

Köln. In einem spannenden Live-Kochwettkampf auf der weltweit größten Food und Beverage Messe Anuga kämpften acht Finalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um den Titel Koch des Jahres 2017. Küchenchef Jan Pettke aus der Scheck-In-Kochfabrik in Achern konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Zweiter wurde der Österreicher Christopher Sakoschek aus Kirchdorf in Tirol. Auf dem dritten Platz landete Jürgen Kettner, Junior Sous Chef im Restaurant Schöngrün in Bern.

Erstmals mussten sich die Finalisten drei verschiedenen Challenges stellen. Im Vordergrund stand das Thema Nachhaltigkeit.. Als Vorspeise galt es, die Zutaten Estragon, Karotte und Papadams zu verarbeiten. Nose to tail hieß es in der Hauptspeise, dabei sollten mindestens drei Teile vom Tier verwendet werden und jedes Dessert musste eine gebackene Komponente enthalten. Die Kandidaten hatten dafür fünf Stunden Zeit und durften den Warenwert von 16 Euro nicht überschreiten. „Eindeutig verdient gewonnen. Pettke hat mit seinem eigenen Stil und einer guten Balance absolut überzeugt“, so Gastrokritiker und Juror Wolfgang Fassbender. 

Seinen Küchenstil beschreibt Pettke selbst als „kreativ, klassisch und weltoffen“.Mit seinem Menü bestehend aus der Vorspeise aus leicht geräuchertem Bömlo–Lachs, viermal Karotte, gebeiztem Eigelb, Papadam und Estragon; einem Hauptgang aus Onglet, Zunge & Short Rib vom Black Angus, Schalotten-Essigjus, Rossler, Haselnuss und Perlzwiebel sowie einem aus Valrhona Ivoire 35%, Kürbis, Steirischem Kernöl, Pekannuss und Koriandereis bestehendem Dessert überzeugte er die Jury. 

Insgesamt wurden Preisgelder im Wert von 14.500 Euro vergeben. Außerdem gab es von zahlreichen Sponsoren gestiftete Sachpreise zu gewinnen. 

Der Koch des Jahres wird  von der spanischen Unternehmensgruppe Grupo Caterdata S.L. mit Sitz in Barcelona und Freiburg veranstaltet. Der Wettbewerb richtet sich an Profi-Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. In vier Vorfinalen werden von der Jury je zwei Finalisten gekürt. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb zum vierten Mal ausgetragen. 

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register