Koch des Jahres: Jaspar Wcislo holt sich den Titel |
Frankfurt/Bonn. Es ging mal wieder um alles. Im Hotel Kameha Grand in Bonn wurde um den prestigeträchtigen Titel Koch des Jahres 2024 gebuhlt. Ein Düsseldorfer hat sich gegen sechs Spitzenköche durchgesetzt und landete ganz oben auf dem Siegertreppchen. Der glückliche Gewinner ist der Sous-Chef im Düsseldorfer Sternerestaurant Agata's, Jaspar Wcislo.
Neben dem Preisgeld von 5.000 Euro erhielt der frischgebackene Preisträger einen Mousse-Zubereiter im Wert von ebenfalls etwa 5.000 Euro. Den zweiten Platz im diesjährigen Wettbewerb belegte Alexander Högner, Küchenchef des Herzog aus München. Den dritten Platz sicherte sich Simon Scheuerlein vom Bayerischen Hof in Spalt.
Der 27-jährige Wcislo konnte die hochkarätige Jury mit seinem Drei-Gänge-Menü überzeugen. Seine kulinarische Kreation enthielt dabei vor allem auch regional hergestellte Produkte. Er servierte Saibling zur Vorspeise und Kalbsfilet zum Hauptgang. Als Nachspeise gab es einen "Mettmanner Ziegenkäse" mit Kürbis, Zitronengras und Curry. Dafür heimste der Koch des Jahres auch den Sonderpreis für das kreativste Dessert ein.
Beim "Koch des Jahres" können Profi-Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol teilnehmen. Der Wettbewerb wird jährlich von der Agentur Roika Solutions veranstaltet. In der Jury sitzen internationale Spitzengastronomen wie der hoch dekorierte Sternekoch Dieter Müller.