Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb
Silver Lake City: Europa-Park baut neue Westernstadt
Gastro-Gründerpreis 2025: Das sind die Top 10
Mainz: Brunfels Hotel wurde jetzt offiziell eröffnet
Maritim Hotels: CFO Martin Friedrich hört auf

Koch sucht Bauer - Berliner Sterneköche starten Initiative für mehr Lebensmittelqualität

Berlin.  „Koch sucht Bauer“ – so heißt nicht der neue Quotenhit bei RTL, sondern das neue Projekt von sechs Berliner Spitzenköchen, die sich für mehr Lebensmittelqualität einsetzen. Matthias Diether (First Floor im Hotel Palace), Jörg Eichhofer (Die Spindel), Sonja und Peter Frühsammer (Frühsammers), Stefan Garkisch (Bieberbau), Matthias Gleiß (Volt), Danijel Kresovic (44 im Swissotel) und Marco Müller (Weinbar Rutz) appellieren an Bauern in Berlin und Brandenburg: „Bauern, die schmackhafte Tomaten, ausgereiftes und doch junges Gemüse oder aromatische Sommerbeeren anbieten, meldet Euch!“

Die „Koch sucht Bauer“ – Köche stehen auch vor logistischen Problemen, wenn es um nachhaltig angebaute Lebensmittel geht: „Es gibt immer wieder tolle kleine Betriebe, die dann aber leider nur ab Hof oder auf dem örtlichen Wochenmarkt verkaufen, die wünschen wir uns als Zulieferer in Berlin“, so Sternekoch Marco Müller.

„Es kann nicht sein, dass tolle Produkte hunderte Kilometer durch die Republik fahren müssen, um sie in Berlin auf den Teller zu bekommen“, erklären die verärgerten Gourmetköche über die desolate Situation in und um die Hauptstadt. Abgesehen von nachhaltigem Anbau und Bio geht sehr nicht zuletzt darum tiergerechte Haltung in kleineren Betrieben zu fördern. Matthias Gleiß spricht von einem „Nein zur Monokultur“, Peter Frühsammer fügt hinzu: „Ich möchte Bauerneier, keine Bio-Eier aus Massenfarmen, wo die Hühner nicht einmal mehr Federn am Hintern haben.“
Auch Sternekoch Matthias Diether wünscht sich „Spargel, der nicht unter vierfacher Folie liegt und zigfach gegen Spargelfliege gespritzt ist, dann lieber lila Köpfchen.“

Immerhin über ein Dutzend Erzeuger und Landwirte aus dem Berliner Umland zeigten sich bereits interessiert, nach Angaben der „Koch sucht Bauer“ Initiative. Das sich vergrößernde Netzwerk „Koch sucht Bauer“  garantiert den teilnehmenden Bauern vor allem eine wirtschaftlich interessante Verkaufsmenge, da es nicht nur um einen einzelnen Abnehmer geht. Ein Projekt, das zunehmend lohnenswerter wird, je mehr Gastronomen und Köche sich beteiligen: „Wir laden alle Kollegen ein, sich unserem Netzwerk für Top- Produkte aus der Region anzuschließen!“

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cb
Email  baier@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register