Koch sucht Bauer: regional und saisonal lautet das Motto |
Hamburg. Regionales und saisonales Essen ist voll im Trend. Nun soll zusammenkommen, was zusammen gehört: „SCHMECKT's? - Lebensmittel Innovation + Kommunikation“ sorgt dafür, dass Landwirte und Köche aus der Hamburger Region enger zusammenarbeiten. Der Wunsch nach regionalen Lebensmitteln sei weit verbreitet bei den Verbrauchern der Hansestadt. Selbstverständlich auch bei Köchen, der Politik sowie Krankenkassen – zudem sollen sie auf dem schnellsten und damit frischesten, nachhaltigsten und CO2-ärmsten Weg auf den Teller.
Die Aktion läuft unter dem Motto „Koch sucht Bauer“ und hat bereits mehrere renommierte Teilnehmer in Form von Unternehmen aus der Landwirtschaft sowie bekannten Köchen und Gastronomen. Dies berichtet „SCHMECKT's? - Lebensmittel Innovation + Kommunikation“ in einer Pressemitteilung. Das Bewusstsein für regionale und saisonale Speisen sei in stetigem Wachstum begriffen. Schließlich habe erst die Industrialisierung und Logistik die Gesellschaft in die Lage versetzt, alles jederzeit überall erhältlich zu machen. Nun setzt man häufig wieder auf jahrhundertealte Traditionen. Der Trend zu regionalen Lebensmittel sei nicht mehr aufzuhalten, heißt es in der Pressemeldung. Insbesondere viele Spitzenköche verfolgen den Ansatz seit geraumer Zeit.
Regionale und saisonale Speisen sind vor allem aufgrund von Lebensmittelskandalen, unklaren Bezeichnungen und einem allgemeinen Vertrauensverlust im Aufwind. Mittels der Aktion „Koch sucht Bauer“ wolle man den Prozess hin zur Region und Saison abermals beschleunigen. Der Hamburger Bauerngarten ist eine Erzeugergemeinschaft aus der Region Hamburg. Sie bündelt die Logistik der Landwirte und liefert täglich frische Waren an Handel und Gastronomie. Die Aktion soll an Pfingsten 2013 mit einem großen Event einen würdigen Abschluss finden.