Kochbuch „Ma cuisine passionnée“ von Peter Knogl |
Basel/Gstaad. Das Kochbuch „Ma cuisine passionnée“ von Peter Knogl ist mehrfach ausgezeichnet worden. Der Küchenchef des Restaurants „Cheval Blanc“ im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel erhielt für sein erstes Werk die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD).
Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Die GAD prämiert jedes Jahr herausragende Kochbücher. In diesem zeichnete sie Werke aus 31 Verlagen aus. Dies berichtet Hasselkus PR in einer Pressemeldung.
Sternekoch Peter Knogl sagte: „Für mich ist der Preis ein Beweis dafür, dass eine unverfälschte Küche mit hochwertigen Zutaten nie an Aktualität verliert. Ich freue mich über die Anerkennung, die ich für dieses Kochbuch erhalte.“ Die Merkmale der Kochkunst in „Ma cuisine passionnée“ sind Stilsicherheit und geschmackliche Klarheit.
Zu den rund hundert Rezepten zählen Klassiker wie die Gänseleber mit Mango-Passionsfrucht-Gelée oder der bretonische Hummer mit Bergamotte- und Granny-Smith-Sauce. Aber auch neue Kreationen werden behandelt. Das Buch wendet sich an Feinschmecker, die „raffinierte Gerichte mit unverfälschten Geschmacksnuancen schätzen“.
Peter Knogl wurde in der Schweiz bereits mit dem „Schweizer Kochbuch-Oscar“ von der Gesellschaft Historica Gastronomica Helvetica und dem „Goldenen Lorbeerblatt 2011“ des Club Prosper Montagné ausgezeichnet. Der Küchenchef arbeitet seit Frühjahr 2007 im Restaurant „Cheval Blanc“ des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel.
Der Gault Millau ernannte ihn zum „Koch des Jahres 2011“. Sein Buch „Ma cuisine passionnée: Rezepte aus dem Cheval Blanc im Grand Hotel Les Trois Rois Basel“ ist im AT-Verlag erschienen und kostet 74 Euro.