Kochkurs in Italien: La vera Cucina Umbra |
Passignano. Nicht ohne Grund gilt die italienische Küche als eine der beliebtesten überhaupt. Im September wird in der Region Umbrien ein spezieller Kochkurs veranstaltet: „La vera Cucina Umbra”. Die original umbrische Küche basiert auf einfachen, aber feinen Zutaten, berichtet „Villa La Rogaia“ in einer Pressemeldung. Zumeist haben die Rezepte eine lange kulinarische Tradition. Maestra Ornella Carletti gilt als Meisterin der umbrischen Cucina Casalinga. Hier, auf dem Land, wird authentische umbrische Küche zelebriert.
Im Rahmen des Kochkurses behandelt die Expertin die Geheimnisse zur Pasta-Herstellung oder die Tricks und Kniffe zum Gelingen eines herzhaften Bratens. Verwendet werden bevorzugt frische, saisonale Zutaten vom Markt, Bauernhof und aus den Wäldern. Dazu zählen zum Beispiel Wildspargel und Pilze, Trüffel, Kastanien, Fasan oder Wildschwein.
Gemeinsam mit Ornella begleiten die Kursteilnehmer auch einen Trüffelsucher mit seinem Hund. Damit ist man dem Fund der kostbaren Knollen ganz nah. Anschließend werden die Trüffel zusammen mit Wein verkostet. Der Kochkurs sieht insgesamt fünf Abende unter Anleitung der Italienerin vor. Vom Anipasto bis hin zum Dolce wird immer ein vollständiges Menü gekocht.