Kocholympiade in Erfurt |
Im Rahmen der inoga, Fachmesse für die Gastronomie, findet in den eigens aufgebauten Restaurants und Küchen der olympische Wettkampf der Köche statt. Der Startschuss fällt bereits am 16. Oktober 2004: Auf Einladung des ausrichtenden Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD) treffen sich rund 1100 Teilnehmer aus 36 Länder sowie deren Betreuer zum „Einmarsch der Nationen“.
Neben den National- und Regionalteams suchen die Militärköche (Mannschaften der Streitkräfte) sowie Patissiers (Dessert-Spezialisten) und Gemeinschaftsverpfleger (Experten aus Betriebs-, Klinik- und Heimverpflegung) ihre Besten. Die Olympioniken werden mit Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze belohnt. Die Fachbesucher, etwa 25.000 werden erwartet, erleben das Spektakel hautnah: Gekocht wird in acht verglasten Küchen sowie in mobilen Feldküchen auf dem Außengelände. In den jeweiligen Restaurants bitten die Teams anschließend zu Tisch.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und Aktionen runden das Angebot ab. Außerdem sind zahlreiche Landesverbände (LV) und VKD in Erfurt vertreten und präsentieren ihre Arbeit sowie Spezialitäten aus ihrer Region. Die 21. IKA/Olympiade der Köche erfreut sich großer Unterstützung zahlreicher Firmen und Untenehmen. Dazu zählen Alsco, Bartscher, Dr. Becher, Bitburger, Duni, Elektrolux, Enodis, Geroldsteiner, Melitta, Villeroy & Boch und viele andere.