Köln: Hotel Stadtpalais wurde als Certified Green Hotel ausgezeichnet |
Bad Sobernheim/Frankfurt. Das Hotel Stadtpalais in Köln setzt auf das Thema Nachhaltigkeit. Mit viel Liebe zum Detail wurde das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek zu einem 4-Sterne-Hotel umgestaltet. Dabei wurde besonders auf eine nachhaltige Bauweise geachtet. Dafür wurde das Haus nach eingehender Prüfung nun erstmals als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet. Der Certified-Prüfer Florian Käufer, der im Projektmanagement für touristische Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit tätig ist, vergab mit 2.781 Punkte von 5.000 möglichen Punkten das Prädikat „Gut“.
„Mich beeindruckt sehr, wie es im Hotel Stadtpalais gelungen ist, ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in die Moderne zu transformieren und dabei auch noch die Nachhaltigkeit zu berücksichtigen“, betont Certified-Geschäftsführer Till Runte. Wer den Empfangsbereich des Hotels durchquert, den erwartet das eigentliche Herzstück des Gebäudes. Denn die Gäste speisen in der Schwimmhalle des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Bades. Dort, wo früher das Becken war, findet sich jetzt auf einer Ebene genug Platz für Tische und Mobiliar auf dem originalgetreuen Fliesenmuster. Von den Wandfliesen, den vielen Nischen, die einmal als Umkleidekabinen dienten, bis hin zu einem Sprungturm erinnert alles an die ehemalige Badeanstalt.
Für die loungige Abendstimmung sorgen ein geschmackvoller Barbereich und die LED-Beleuchtung. Ein weiteres Highlight des Hotels ist Bio`s Bar mit Blick auf die Lanxess Arena. Dabei war der Entertainer Alfred Biolek nicht nur Pate und Namensgeber, sondern hat bereits zu Lebzeiten persönliche Gegenstände hier ausgestellt.
Für Tagungen stehen sieben Tagungsräume mit einer maximalen Kapazität von 70 Personen bereit – von der ehemaligen Volksbibliothek bis hin zu weiteren Räumen in den Nischen der alten Schwimmhalle. Wohnen und übernachten dürfen die Gäste mit den Eindrücken aus der Zeitreise in 115 modern gestalteten Zimmern. Das „grüne“ Engagement von Team und Management überzeugte den Certified-Prüfer gleichermaßen. „Es ist auch erkennbar, dass die Abteilungen wie F&B, Verwaltung und Housekeeping stetig an sich arbeiten und den Nachhaltigkeitsprozess vorantreiben“, so Florian Käufer.