Kollex: Lothar Menge verstärkt Geschäftsführung |
Berlin. Kollex, die digitale Bestellplattform für die Gastronomie und den Getränkefachgroßhandel (GFGH), erweitert ihre bestehende Geschäftsführung. Geschäftsführer Udo Kießlich wird ab dem 1. Mai von dem Vertriebsexperten Lothar Menge Verstärkung bekommen.
Menge kann als ehemals langjähriger Vertriebsdirektor Gastronomie/GFGH der Warsteiner Brauerei, der seit 2016 als Direktor City-Konzepte für das Gastrounternehmen Marché Mövenpick Deutschland tätig ist, auf große Erfahrung und viele wichtige Kontakte in der Getränkebranche setzen. Er wird vor allem den nationalen Aufbau von Kollex mitverantworten. Dabei soll er unter anderem den Getränkefachgroßhandel und die Gastronomie bei der Implementierung der angebotenen digitalen Bestellplattform als branchenerfahrener Fachmann unterstützen.
Udo Kießlich wird sich weiterhin auf die technische Umsetzung der digitalen Plattform und alle Fragen der digitalen Weiterentwicklung fokussieren. Aktuell werden erste Testläufe mit ausgewählten Getränkefachgroßhändlern, gestartet. Danach soll der erste größere Rollout mit weiteren Partnern im GFGH stattfinden.
Kollex ist ein Joint Venture der Bitburger Braugruppe GmbH, der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH und der Krombacher Brauerei. Die Unternehmen arbeiten im Bereich digitale Services für den Getränkefachgroßhandel und den Außer-Haus-Markt zusammen, um die Digitalisierung und das e-Commerce-Business im Außer-Haus-Markt in Deutschland mitzugestalten. Durch den Einsatz neuer, digitaler Lösungen soll der interne Bestellprozess des GFGH und seiner Gastronomie-Kunden vereinfacht werden.