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Nürnberg. Der Aufwärtstrend bezüglich des Konsumklimas setzt sich im Sommer weiter fort. Zu diesem Ergebnis kommt die GfK-Konsumklimastudie für Juli 2009. Konjunktur- als auch Einkommenserwartung legen zu, deutlich ansteigend ist auch die Anschaffungsneigung. Mehrere Wirtschaftsinstitute sehen die ökonomische Talsohle durchschritten. Daraus resultierend schwindet auch bei den Konsumenten der Konjunkturpessimismus. Von allen Indikatoren gewann die Anschaffungsneigung im Juli am meisten. Dies ist auf stabile oder sogar sinkende Preise zurückzuführen. Neben den günstigen Preisen spielt vor allem auch die Tatsache eine große Rolle, dass der Arbeitsmarkt noch nicht eingebrochen ist. Sollten wie erwartet die Arbeitslosenzahlen im Herbst wieder steigen, dürfte das Konsumklima vor einer harten Bewährungsprobe stehen. Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie "GfK-Konsumklima MAXX" und basieren auf monatlich rund 2.000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt werden. In diesem Report werden die Indikatoren grafisch aufbereitet, prognostiziert und ausführlich kommentiert. Darüber hinaus finden sich darin auch Informationen über die Ausgabevorhaben der Verbraucher für 20 Bereiche der Gebrauchsgüter-, Verbrauchsgüter- und Dienstleistungsmärkte. Die GfK-Konsumklimastudie wird seit 1980 erhoben.
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