Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Die Konsumstimmung der Bundesbürger ist in diesem Sommer trotz gesunkener Einkommens- und Konjunkturerwartungen so gut wie seit Jahren nicht mehr. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) prognostizierte für Juli einen Anstieg des Konsumklimas auf 7,8 von revidiert 7,0 Punkten im Vormonat - der höchste Stand seit November 2001.
Ausschlaggebend dafür sei die immer noch wachsende Bereitschaft der Verbraucher, größere Anschaffungen vor der Mehrwertsteuererhöhung 2007 zu tätigen, teilte die GfK weiter mit. Die Anschaffungsneigung kletterte im Juni auf ein Allzeithoch von 54,2 Punkten und verbesserte sich damit noch einmal gegenüber dem Rekordwert vom Mai mit 49,8 Zählern.
Im Widerspruch hierzu stehen die skeptischen Einkommens- und Konjunkturerwartungen der Bundesbürger: "Offensichtlich befürchten die Konsumenten, dass die deutsche Wirtschaft trotz der belebenden Elemente der Fußballweltmeisterschaft nicht wirklich im Aufschwung begriffen ist und sich deshalb an der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt nichts ändert“, erklärten die Nürnberger Marktforscher. So sanken die Konjunkturerwartungen im Juni um 10,5 auf 20,4 Punkte; die Einkommenserwartungen sackten sogar um mehr als 14 auf minus 8,9 Punkte ab. Die hohen Ölpreise, die bevorstehende Steuererhöhung und die Diskussion um die Gesundheitsreform ließen die Verbraucher neue finanzielle Belastungen befürchten.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de