Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Die Umstrukturierungen beim US-Lebensmittelhersteller Kraft Foods (Alpia, Toblerone, Jacobs, Philadelphia) treffen jetzt auch Deutschland. Die Tageszeitung "Die Welt" berichtet, dass im Werk Lörrach nach Firmenangaben in den kommenden beiden Jahren 150 bis 200 Stellen, im niedersächsischen Fallingbostel bis zu 250 Jobs wegfallen sollen. Betroffen sind sowohl eigene Mitarbeiter als auch Beschäftigte von Zeitarbeitsfirmen. Kraft Foods betreibt in Deutschland fünf Standorte, die Zentrale sitzt in Bremen.
Hintergrund ist nach Unternehmensangaben der harte Wettbewerb und der Zwang, die Strukturen zu verschlanken. Weltweit will Kraft Foods im Rahmen des "Sustainable Growth Plans" rund 8.000 Stellen streichen und 20 Werke schließen. "Ziel ist es, die Werke auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren", sagte eine Sprecherin von Kraft Foods Deutschland. Kosteneinsparungen würden in Wachstum investiert. In Lörrach würden künftig nur noch Getränkepulver und 100-Gramm-Schokoladen-Tafeln hergestellt. Dafür werde in eine neue Verpackungsanlage investiert. Schokoriegel allerdings sollen in andere Werke verlagert werden.
"Im Werk Fallingbostel beabsichtigen wir, uns auf die Kernmarken wie Philadelphia, Tassimo, Miracoli und Miracel Whip zu konzentrieren und Nicht-Kernprodukte wie Grillsaucen und Dressings an Co-Produzenten auszulagern", so die Sprecherin. Gespräche mit Betriebsräten und Gewerkschaften über die Zukunft der Mitarbeiter hätten gerade begonnen.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de