Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Münchner Viktualienmarkt |
München. Besucher der bayerischen Landeshauptstadt können ab sofort eine „Viktualienmarkt-Verführ-Tour“ unternehmen. Stattreisen München e.V. veranstaltet Freitags und Samstags um 12 Uhr die kulinarische Entdeckungsreise über den berühmten Viktualienmarkt, der bei vielen Einheimischen und Besuchern als ein Paradies für Feinschmecker gilt. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtete man auf dem Gelände des ehemaligen Heilig-Geist-Spitals den „Kräutlmarkt“. Nach geraumer Zeit wuchs der Markt auf seine derzeitige Größe von rund 22.000 Quadratmetern an.
Hier finden sich heute über hundert Stände und Läden, die Brot, Blumen, Früchte, Fisch, Fleisch, Molkereiprodukte und Säfte im reichhaltigen Angebot haben. Doch damit nicht genug: auf dem Platz befinden sich nach Münchner Volkssängern benannte Brunnen aus denen gratis Leitungswasser bezogen werden kann. Dies berichtet Stattreisen München in einer Pressemitteilung.
Im Rahmen der „Viktualienmarkt-Verführ-Tour“ wird in Menüfolge verschiedenen Ständen ein Besuch abgestattet. Zum Auftakt werden exotische und einheimische Früchte gereicht. Danach geht man zu den Fleisch- und Wurstwaren mit Brot über. Als Highlight gilt die erlesene Auswahl an Käsesorten am berühmten Käsestand des Marktes.
Den Abschluss der Genuss-Tour bildet Schokolade. Die Teilnehmer erhalten zudem von den Händlern Informationen zur Geschichte des Viktualienmarktes. Auch über die Ernte, Herstellung und Verarbeitung der vorgestellten Waren geben sie Auskunft.