Kulinarischer Song-Contest: Underberg sucht wieder Multitalente |
Rheinberg. Kochen und Singen haben mehr gemeinsam als man denken könnte: Denn beide „Disziplinen“ stehen für Leidenschaft, Kreativität, Geselligkeit und Genuss. So sieht das zumindest das Unternehmen Underberg. Der Spirituosenhersteller sucht ab sofort nämlich Persönlichkeiten, diesowohl am Herd als auch am Mikro überzeugen können. Bereits zum zweiten Mal wendet sich der Wettbewerb „Koch und sing Dich auf den Underberg“ an alle kochenden Sänger oder singenden Köche. Profis können dabei genauso teilnehmen, wie engagierte Straßenmusiker und Hobbyköche. Auf die Besten warten Geldpreise in Höhe von 6000 Euro. Darüber hinaus wird Musikproduzent Dieter Falk mit dem Gewinner ins Studio gehen.
Der Underberg-Wettbewerb bedient ein völlig neues Format, weil er die beliebten Genres Kochen und Singen erstmals vereint. Das Musik-Genre ist ebenso frei wählbar, wie die Koch-Disziplin. Ob Eigenkomposition oder Coversong, Spaghetti a cappella oder Heavy Metal Hähnchen – den Ideen der Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt.
Die Vorausscheidungen werden im Oktober 2017 in Hamburg, in Frankfurt am Main und in München ausgetragen. Die zwei besten Kandidaten aus diesen Wettbewerben qualifizieren sich für das Finale im Dezember in Berlin. In der Jury des Finales wird neben der Initiatorin Hubertine Underberg-Ruder diesmal auch der Musikproduzent Dieter Falk aus Siegen dabei sein. Er produzierte unter anderem für die Gruppe Pur, Paul Young, Daliah Lavi, Marque und Guildo Horn.
Im Vorjahr gewann die Österreicherin Marlen Billii aus Seewalchen am Attersee den Wettbewerb mit einem Gesangsmedley und einem Drei-Gänge-Menü von Maronisüppchen, Pulled Reh Burger und Underberg-Schokolade. So setzte sich die 35-Jährige im Finale in Köln gegen die anderen Kandidaten durch. Billii konnte gleich einen großen Erfolg verbuchen. Denn die Gruppe VoXXclub ludt das Gesangstalent spontan dazu ein, sie als Support bei ihrer Deutschland-Tournee zu begleiten.