Kulinarisches Fest „GourmetGarten“ in Schwerin |
Schwerin. Vom 17. bis 19. Juli können sich Genießer in Schwerin auf besondere Meisterwerke vom Herd freuen. Im Rahmen des „GourmetGarten“ wird dann im Nordosten der Republik ein kulinarisches Fest im Schlossgarten veranstaltet. Gespeist und geschlemmt wird unter freiem Himmel, mit Blick auf das Schloss.
Für die Bereitstellung sorgen Köche und Gastronomen, die aus der Region stammen. Drei Tage lang verwandeln sie den Platz rund um den Schlossgartenpavillon in ein festliches Gartenlokal, teilte die „Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH“ mit. Das Angebot des GourmetGartens sei in diesem Jahr so vielfältig wie noch nie, hieß es.
Alles in allem 16 Aussteller präsentieren ihre Produkte, die in ihrer Raffinesse von ländlich fein bis international rangieren. Unter anderem werden toskanische Spezialitäten, schottischer Haggis und Wild-Delikatessen, Austern und frisch geräucherter Fisch, Pasta und Gegrilltes, Bauerneis aus eigener Hofmilch, Kuchen, Schokoladen- und Kaffeespezialitäten serviert. Außerdem werden erlesene Weine, Champagner sowie feine Brände gereicht.
Ein Novum in diesem Jahr ist das Angebot von zwei exklusiven Sonderabfüllungen, die sich direkt vor Ort verköstigen und kaufen lassen. Das Weingut Kohlmann-Scheinhof aus Franken offeriert den Bocksbeutel „Schweriner Sommerlust“, das Hansekontor Stralsund den „Old Niclot“, eine Sonderabfüllung eines Highland Single Malt Whiskys.