Kultur trifft Kulinarisches: Zuhören und Schlemmen im Hessischen Rundfunk |
Frankfurt. Kultur und Kulinarik, diese Mischung gibt es beim „hr2-Kulturlunch“ am Sonntagvormittag. Musiker und Schauspieler verknüpfen dann Musik und Literatur aus den unterschiedlichsten Genres. Im Anschluss kreieren die Köche des hr-Kasinos ein thematisch zum Programm oder zur Jahreszeit passendes Schlemmerbuffet. Am 9. Oktober beginnt die neue Saison mit insgesamt acht Matineen.
Zum Auftakt lädt der österreichische Schauspieler Wolfram Berger in die Welt der skurrilen Monologe, Dialoge und Szenen von Karl Valentin ein. Dabei reicht das Programm vom Liebesbrief bis zum Weltuntergang – gelesen, gespielt und gesungen. Begleitet wird er von der Pianistin Maria Ollikainen. Blechbläser des hr- Sinfonieorchesters sorgen mit vielfältigen Arrangements für die passende musikalische Grundierung. Das Buffet ist dann auch passend ausgerichtet: Es steht unter dem Motto „Alpenländische Schmankerln“.
Im Laufe der Saison bietet der „hr2-Kulturlunch“ weitere musikalisch-literarische Programme, unter anderem „Fantastische Geschichten von Poe bis Potter“, „Tango Argentino“ und eine musikalisch-literarische Liebeserklärung an Paris. Zu den Gästen gehören die Schauspieler Wolfram Koch, Thomas Sarbacher und Mechthild Grossmann, die Mezzosopranistin Tanja Ariane Baumgartner, die Chansonsängerin Juliette Brousset, der Jazzsänger und Pianist Max Greger jr. sowie zahlreiche Musiker des hr-Sinfonieorchesters und der hr-Bigband. Alle Veranstaltungen werden aufgezeichnet und später in hr2-kultur gesendet.
Tickets gibt es wahlweise nur für die Veranstaltung (ab 19 Euro) oder als Kombitickets inklusive Schlemmerbuffet (ab 53 Euro). Die Kombitickets werden auch im Abonnement angeboten.