Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Compass Group: Contract Caterer betreut Autostadt in Wolfsburg
Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist Mogelpackung des Jahres 2024
A-ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal: Gastronomien räumen Preise ab
Althoff Hotels: Wolfgang Greiner wird Senior Vice President Althoff Collection
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

Kunden überschätzen Mehrwertsteuererhöhung

Laut einer Untersuchung der Simon-Kucher & Partners Strategy und Marketing Consultants überschätzen Verbraucher die tatsächliche Preiserhöhung durch den Anstieg der Mehrwertsteuer ab dem 1. Januar 2007 deutlich. Laut Umfrage konnten nur 40% der Befragten angeben, wie sich die Steuererhöhung konkret auf den Preis eines Produktes im Wert von beispielsweise € 5 auswirkt. So vermutete der Großteil einen Preisanstieg auf 6 € und mehr (was einer Preiserhöhung von mindestens 20 % entspräche) statt den korrekten € 5,13. Im Durchschnitt wurde der Steuererhöhungseffekt um das Fünffache überschätzt, der Durchschnitt erwartete eine Preiserhöhung von € 5 auf € 5,72.
Völlig unbeachtet blieb die Tatsache, dass es bei Produkten mit dem halben Mehrwertsteuersatz, wie beispielsweise bei Take away-Produkten, sowieso beim alten Steuersatz von 7 % bleibt.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register