Kundenkommunikation: Aldi Süd erhält German Brand Award in Gold |
Mühlheim an der Ruhr: Aldi Süd wurde jetzt für sein innovatives Konzept der Kundenkommunikation mit dem German Brand Award 2021 in Gold ausgezeichnet . Seit Oktober 2020 verknüpft der Discounter mit der Augmented-Reality-Technologie-Plattform Snoopstar digitale Inhalte mit dem gedruckten Handzettel. Kunden können so virtuelle auf Informationen zugreifen.
Aldi Süd ist der erste Anbieter im Lebensmitteleinzelhandel, der seine Prospekte mit Snoopstar in eine digitale Erlebniswelt verwandelt. Die kreative Einbindung der Technologie in die Kundenkommunikation hat auch die Jury des German Brand Award 2021 überzeugt. Sie zeichnete Aldi Süd in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Digital Solutions & Apps" mit Gold aus.
Mit snoopstar und der Augmented-Reality-Technologie lassen sich beim Lesen des Handzettels oder des Kundenmagazins in Sekundenschnelle zusätzliche Informationen, Hintergrundstorys, Kochvideos, Gewinnspiele und mehr abrufen. Die Verlinkung zum Service „Aldi liefert“ ermöglicht es zudem, ausgewählte Produkte online zu bestellen. Voraussetzung ist lediglich die kostenlose snoopstar App auf dem Smartphone oder Tablet. Ist die App geöffnet, richtet man die Kamera des Geräts auf eine Seite, die einen Hinweis mit dem snoopstar Logo enthält. Sofort werden die zusätzlichen Inhalte auf dem Display sichtbar.
Der German Brand Award zeichnet seit 2016 Innovationen in der Welt des Handels und des Marketings aus. Bewerben können sich dabei Unternehmen, Agenturen, Dienstleister, aber auch nichtkommerzielle Organisationen.