Lange Nacht der Kulinarik |
Berlin. Am 11. Mai 2013 findet in der Bundeshauptstadt die 1. Lange Nacht der Kulinarik mit eat-the-world statt. Bereits seit fünf Jahren steigen die kulinarisch-kulturellen Stadtteiltouren in Städten wie Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Dresden, Münster und München. Zum Jubiläum begrüßen Elke Freimuth und Katrin Buck Gäste im Gründungsort des Unternehmens eat-the-world.
Kreuzberg und Friedrichshain waren einst die ersten beiden Stadtteile in Berlin, die ins Programm aufgenommen wurden. Deshalb steigt dort nun auch im Mai die Feier. „Wir freuen uns sehr, mit unseren Partnern vor Ort feiern zu können“, berichtet Elke Freimuth, Initiatorin der kulinarisch-kulturellen Stadttouren. „Fünf Jahre eat-the-world - ohne die inhabergeführten Restaurants, Cafés, Bäckereien, Bars und weitere kulinarische Betriebe wäre das nicht möglich gewesen.“ Man kooperiert für das Event mit Slow Food Berlin, den Kiez Zeitschriften „Der Kreuzberger“, „Kreuzberger Chronik“ , „Friedrichshainer Chronik“ sowie Flux Radio.
Zwischen 18 und 24 Uhr biete man gemeinsam mit kulinarischen Partnern Wissenswertes, Schmackhaftes und Unterhaltsames an, heißt es in einer Pressemitteilung zur Veranstaltung. „Ähnlich wie bei der langen Nacht der Museen können Interessierte unsere kulinarischen Partner und uns an diesem Abend näher kennen lernen und mit uns Geburtstag feiern“, erklärt Elke Freimuth das Konzept. Die Teilnahme ist gratis, um eine Anmeldung wird aber gebeten.