LE GOURMET in Leipzig |
Leipzig. Bereits die vierte Ausgabe der LE GOURMET steht in der sächsischen Metropole ins Haus. Vom 3. bis 5. September 2010 gilt die Leipziger Messe als Treffpunkt für Feinschmecker und Gourmets. Renommierte Spitzenköche, beliebte Künstler und kulinarische Experten werden auf der LE GOURMET ebenso zugegen sein wie rund 140 vertretene Firmen und Marken. Dies bedeutet ein 20-prozentiges Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Zur Garde der anwesenden Spitzenköche zählen Sante de Santis oder Kiyoshi Hayamizu, erstmals dabei sind Rainer Sass, Thies Möller, Christian Henze, Damien Klein und Claudio Urru.
„Das Angebot der LE GOURMET erstreckt sich durch alle kulinarischen Bereiche“, kündigt Projektdirektor Andreas Zachlod an. „Heimische, mediterrane und exotische Delikatessen gehören ebenso dazu wie Schokolade, alkoholfreie und alkoholische Getränke, hochwertige Küchenwerkzeuge oder Interieur für den gedeckten Tisch.“ Abermals wird auf der Galerie der Glashalle die Sonderschau zur Tafelkultur zu besuchen sein. Das diesjährige Motto lautet „Frischluft - Genießen im Freien“: Dekorationsexpertin Elisabeth Küper kreierte insgesamt 19 Tischarrangements.
Zu den vielfältigen Aktivitäten auf der diesjährigen LE GOURMET zählen viele Kochkurse und -shows. Bei der Leipziger Erlebniskochschule LukullusT dreht es sich zum Beispiel um die Themen Fingerfood, Sushi, Dampfgaren, Kochen mit Induktion oder perfektes Anrichten von Speisen. Erstmals gibt es in diesem Jahr einen Gemeinschaftsstand, an dem 20 Anbieter aus Italien ihre mediterranen Produkte vorstellen. Ebenfalls neu ist die am Samstag ab 19 Uhr steigende „Leipziger Genussnacht“. Die LE GOURMET ist freitags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 10 Euro.