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Lebensmittel: Weniger Inhalt für mehr Geld

Hamburg. Die Verbraucherzentrale der Hansestadt prangert versteckte Preiserhöhungen der Lebensmittelproduzenten an. Seitdem die Mengenvorgaben bei Lebensmitteln im Frühjahr gefallen sind, sei vermehrt zu beobachten, dass weniger Inhalt zum gleichen Preis angeboten werde. Dies berichtet Spiegel Online. Veränderte Packungsgrößen wurden von den Verbraucherschützern unter anderem bei namhaften Herstellern von Schokoriegeln, Bier und Tiefkühlgerichten festgestellt. „Auch bei viel gekauften Lebensmitteln werden die Verbraucher künftig mit versteckten Preiserhöhungen hinters Licht geführt werden", warnte Verbraucherschützer Armin Valet. Die Hersteller begründen die neuen Größen mit verschiedenen Argumenten. Angeführt wurden unter anderem „Wünsche und Bedürfnissen der Verbraucher“, „Anstieg von Energie- und Rohstoffhaltungskosten“ oder „Verzicht auf künstliche Farbstoffe und Aromen und Konservierungsstoffe“. Die Experten bezeichneten die Argumente als haltlos.

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