Lebensmittelmesse Anuga in den Startlöchern |
Köln. Anuga, die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Außer-Haus-Markt, steht an: vom 8. bis 12. Oktober 2011 werden dann wieder zehn Fachmessen unter einem Dach vereint. Insgesamt erwartet man in der Domstadt über 6.500 Aussteller und rund 150.000 Besucher. Auf der größten Food & Beverage-Messe der Welt gibt es Trends und Themen für neue Märkte und Zielgruppen sowie die Möglichkeit Geschäfte anzustoßen und neue Kontakte zu machen.
Neben der Koelnmesse GmbH tritt als Veranstalter der Anuga 2011 der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. in Erscheinung. Als ideelle Träger fungieren die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) sowie der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA). Diesjähriges Partnerland der Messe ist Italien, das auch die meisten Anbieter aus dem Ausland stellt, berichtete Peter Grothues von der Kölnmesse am Dienstag. Eröffnet wird die Anuga 2011 vom italienischen Landwirtschaftsminister Francesco Saverio Romano und Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP). Insgesamt beträgt der ausländische Anteil der Aussteller 86 Prozent. Aber auch für die einheimischen Anbieter stellt die Anuga eine wichtige Plattform der Präsentation dar.
BVL-Hauptgeschäftsführer Franz-Martin Rauch sieht eine Verschiebung in puncto entscheidendes Auswahlkriterium beim Lebensmittelkauf: weg vom Preis, hin zu Qualität und Nachhaltigkeit - also regionale Herkunft sowie Umwelt- und Gesundheitsaspekte. Auf der diesjährigen Anuga wird wieder ein umfangreiches fachmessenspezifisches Rahmenprogramm für Aussteller und Besucher geboten. Auf der Fachmesse wird zum Beispiel am 10. Oktober das Finale des Wettbewerbes „Koch des Jahres“ ausgetragen. Für Besucher ist täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.