Lebensmittelrettung: Lidl präsentiert neues Nachhaltigkeitskonzept |
Bad Wimpfen/Frankfurt. Die Themen Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit stehen bei vielen Unternehmen in Deutschland zunehmend im Fokus. Große Konzerne wie McDonald's, Pepsi und viele mehr setzen auf die Themen plastikfreie Verpackung und auch das Thema Lebensmittelrettung ist in aller Munde. Lidl hat jetzt sein ganzheitliches Konzept für die -Lebensmittelrettung vorgestellt . Unter dem Motto "Rette mich" werden in den Filialen des Discounters Produkte äußerlich weniger perfekte Obst- und Gemüseprodukten zum reduzierten Preis angeboten. So will das Unternehmen nach Angaben gemeinsam mit den KundInnen Lebensmittel retten.
Die Produkte werden rabattiert zum Einheitspreis von drei Euro angeboten. In den anderen Warengruppen finden Kunden spezielle Boxen. In diesen bietet das Unternehmen qualitativ einwandfreie Produkte einige Tage vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums zum halben Preis an.
Auch das Design der Produkte soll KundInnen auf den Nachhaltigkeitsgedanken aufmerksam machen. Der "Ich halte oft länger, als man denkt"-Aufdruck auf verschiedenen Produkten wie Milch oder Joghurt vergegenwärtigt den Einkaufenden, dass Lebensmittel oft auch nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar sind.
Das Konzept umfasst neben Verkauf und Produktpräsentation auch ein umfassendes Online-Engagement. So kommuniziert das Unternehmen Tipps und Rezepte zur Lebensmittelrettung über seine Internetquellen wie beispielsweise auf der eigenen Homepage und in den Sozialen Netzwerken.