LEH: Weinwirtschaft kürt Weinabteilungen des Jahres 2023 ausgezeichnet |
Frankfurt. Die Redaktion des Fachmagazins Weinwirtschaft aus dem Meininger Verlag hat die besten Weinabteilungen des Jahres 2023 im deutschen Lebensmittelhandel ausgezeichnet. Unter den Bewerbern ragten zwei Konzepte besonders heraus. Otmane Khairat von akzenta in Wuppertal wird als Weinberater des Jahres ausgezeichnet, Kaufland in Karlsruhe-Grünwinkel als Weinabteilung des Jahres. Die Preisträger wurden am 17. Januar 2023 im Rahmen der Mundus Vini Biofach-Verkostung im Restaurant Tables in Neustadt an der Weinstraße ausgezeichnet.
Weinabteilung des Jahres: Kaufland Karlsruhe-Grünwinkel: Die Weinabteilung des SB-Warenhaus Kaufland in Karlsruhe-Grünwinkel spielt auf 700 Quadratmetern ein beeindruckendes Sortiment von über 2.000 Artikeln, das die Vielfalt der Weinwelt widerspiegelt. Der Schwerpunkt wird auf regionale Weine aus Baden und der Pfalz gelegt, aber auch Nischenprodukte wie alkoholfreie Weine oder Kleinflaschen finden hier viel Raum. Die Verkaufspreise bewegen sich deutlich über dem Normalniveau des LEH. Der umsatzstärkste Preisbereich liegt zwischen 7 und 9,99 Euro. Auch jenseits der magischen 10-Euro-Grenze gelingt der Kaufland-Weinabteilung ein fünfstelliger Absatz. Zwei Weinberaterinnen machen die digitale Weinberatung fast obsolet. Mit einem Dispenser für automatische Verkostungen, einer Kühlkammer mit wechselndem Angebot vorgekühlter Weine und ein Veranstaltungs-Angebot wird Service großgeschrieben. Die optische Gestaltung nimmt den Industrial-Stil der Getränkewelt auf und bietet viel Platz für Sonderplatzierungen. Viele Gründe für die Auszeichnung zur Weinabteilung des Jahres.
Weinfachberater des Jahres: Otmane Khairat von akzenta in Wuppertal-Barmen: Bei akzenta in Wuppertal-Barmen hat Otmane Khairat in kurzer Zeit Großes geschaffen. Seine Weinabteilung nimmt den Qualitätsfokus des Gesamtmarkts auf und veredelt ihn. Zentrales Element der Weinabteilung ist die Weinbar, an der die Kunden von akzenta zu Khairats Gästen werden. Ein wechselndes Glas-Angebot macht den Einkauf zu einem Erlebnis und lässt den gelernten Sommelier seine Erfahrungen aus der Sterne-Gastronomie ausspielen.
Doch auch der Weinhandel ist für Khairat ein vertrautes Parkett. In der Weinabteilung von akzenta gelingt es ihm, kostspielige internationale Kultweine an die Wuppertaler Kundschaft zu verkaufen. Khairat nimmt seinen Kunden Berührungsängste und schafft erfolgreich Raum für exotische Angebote wie Sake. In seinen Seminaren und Veranstaltungen verwandelt er die Lebensmittelhandels-Kunden in Genussliebhaber und Weinkenner. Der Weinumsatz des Marktes konnte so im vergangenen Jahr auf rund 1,2 Mill. Euro gesteigert werden.