Lehrgang: Auditor für Lebensmittelsicherheit |
Geisenheim. In sechs Monaten zum Auditor für Lebensmittelsicherheit: diese Weiterbildung in Form einer Qualifizierungsmaßnahme bietet das Geisenheimer Institut für Weiterbildung (G.I.W.) an. Dabei ist der Lehrgang für Menschen mit verschiedenen Vorbedingungen interessant. Zu diesen zählen Betriebsleiter, Leiter im Qualitätswesen sowie deren Stellvertreter, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement, interne Auditoren, Mitarbeitende und Verantwortliche in der Lebensmittelüberwachung sowie Einkäufer und Qualitäter im Handel. Dies berichtet die Hochschule Geisenheim University in einer Pressemitteilung.
Die Teilnehmer sollen sich im Rahmen des Lehrgangs das nötige Rüstzeug erarbeiten, um mit Erfolg Vorgänge zu betreuen, die mit Qualitätsmanagement, Hazard Analysis and Critical Control Points sowie Lebensmittelrückrufen, Hygieneskandalen und anderen Krisen zu tun haben. Der Lehrgang mit einer Dauer von einem halben Jahr ist in sechs 2-tägige Seminare gesplittet. Dazwischen sind internetgestützte aber moderierte Selbstlernphasen geschaltet. Abgeschlossen wird mit einer Prüfung.
In kleinen Gruppen erarbeitet man während der Seminartage die jeweils relevanten Sachverhalte anhand von praxisnahen Beispielen. Für die Vor- und Nachbereitung gibt es eine E-Learning Plattform. Zur Teilnahme ist ein Hochschulabschluss, Abitur, eine fachgebundene Hochschulreife oder ein Meisterbrief sowie Erfahrung in der Lebensmittelbranche vorzuweisen.