Leipzig verzeichnet Gästezuwachs |
Leipzig. Die sächsische Metropole Leipzig konnte im ersten Halbjahr 2010 einen nennenswerten Zuwachs bei den Gästezahlen verzeichnen. Dies berichtet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH in einer Pressemitteilung. In den ersten sechs Monaten des Jahres besuchten insgesamt 532.920 Gäste die ostdeutsche Messestadt. Dies entspricht einer Steigerung von 12,4 Prozent und übertreffe sogar die Rekordjahre 2008 und 2009.
Auch bei den Übernachtungen konnte ein Anstieg verzeichnet werden: im ersten Halbjahr 2010 stieg die Anzahl um 10,9 Prozent auf 973.111. Parallel dazu wurde bekannt, dass der Geschäftsführervertrag mit Volker Bremer verlängert werde. Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, zeigte sich erfreut: „Mit der Arbeit von Volker Bremer und seinem Team bin ich sehr zufrieden. Ich werde seinen Geschäftsführervertrag um weitere fünf Jahre verlängern. Herr Bremer hat zwei vormals selbstständige Gesellschaften, die Tourismuswerbung und das Stadtmarketing, erfolgreich zusammengeführt. Die Zahlen stimmen und wir arbeiten sehr vertrauensvoll zusammen.“
Der Anteil ausländischer Gäste an den Übernachtungen betrug 21,4 Prozent (1. Halbjahr 2009: 19,2 Prozent). „Lag der Auslandsanteil vor fünf Jahren noch bei unter 14 Prozent, zeigen unsere vielfältigen Auslandsaktivitäten ihre Wirkung“, so Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH. Der stärkste Auslandsmarkt für Leipzig bleiben trotz einem Rückgang von 4,8 Prozent die USA.