Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Leo Kaffee

Schon 1679 wurde im ersten Kaffeehaus Deutschlands der Kaffee mit Milch getrunken. Auch heute, über 300 Jahre später, ist für viele der Kaffee ohne Milch kaum denkbar. Mehr als die Hälfte aller Deutschen trinkt ihn am liebsten hell und süß. Ob Milchkaffee, Cappuccino oder Schümli, der Trend geht hin zum „cremigen“ Kaffeegenuss.

Sie boomen wie nie zuvor: Die Coffee Shops, Expresso Bars oder Cafés. Und das nicht nur bei den klassischen Kaffetrinkern, sondern auch bei der neuen „Lifestyle-Generation“.

Die Klassiker unter den „Kaffee & Milch“ - Spezialitäten sind der „Milchkaffee“ und der „Cappuccino“. Ersterer, auch „Café au lait“ oder „Caffé latte“ genannt, besteht zu 1/3 aus Kaffee oder Espresso und 2/3 heißer Milch ohne Schaum. Bei der österreichischen Variante, dem 'Kaffee Melange', wird die Tasse halb mit heißer Milch und halb mit Kaffee aufgegossen. Der Cappuccino dagegen besteht aus Espresso und Milchschaum.

Das Mengenverhältnis kann dabei sehr unterschiedlich sein. Je nach Geschmack wird er teilweise auch mit Milch gestreckt. Den cremigen Milchschaum, unverwechselbares Markenzeichen des Cappuccino, krönt ein Hauch Kakaopulver. Trendsetter ist zur Zeit die „Latte macchiato“. Auf viel heiße, aufgeschäumte Milch wird ein Espresso gegossen. Beim „Schümli“ ist es umgekehrt.

Mit wenigen Zutaten lassen sich schnell tolle Getränke für den Hausgebrauch zaubern. Kaffee oder Espresso, einige Aromazutaten und vor allem Milch sind nötig, um die milchigen bis kaffeebraunen Spezialitäten herzustellen. Und mit einigen Tips gelingen sie wirklich jedem.

Für einen guten Milchkaffee sollte die Milch richtig heiß sein. Der Milchschaum gelingt am besten mit haltbarer Vollmilch. Sie wird in einem Topf erhitzt, ohne sie dabei zum Kochen zu bringen. Ansonsten gelingt das Aufschlagen nicht mehr. Mit einem Schneebesen wird die heiße Milch kräftig aufschlagen, bis sie schaumig ist. Übrig gebliebener, zusammengefallener Milchschaum läßt sich immer wieder erwärmen und aufschäumen.

Zum Aufschäumen gibt es verschiedene Möglichkeiten: am längsten stabil bleibt der Schaum, wenn die Milch per Hand aufgeschlagen wird. Dafür eignet sich ein Spiralbesen oder der gute alte Schneebesen. Mit dem Pürierstab ist der Milchschaum im Nu geschlagen, hier gibt es jedoch den Nachteil, dass er schnell zerfällt. Wer sich täglich Milch aufschäumt, für den ist der manuelle Aufschäumer unverzichtbar. Professionell wird der Milchschaum, wenn die Milch mit der Dampfdüse der Espressomaschine aufgeschäumt wird.

Milch verfeinert den Geschmack des Kaffees. Gewürze wie Vanille, Zimt, oder Lebkuchengewürz runden das Aroma ab, vor allem, wenn sie schon mit der Milch erhitzt werden. Ein Schuß Likör oder Schnaps geben dem Milchkaffee eine besondere Note. Und nicht zuletzt leisten Kaffee und Milch einen Beitrag zur Gesundheit. Neben der anregenden Wirkung des Kaffees, liefert die Milch Calcium und Eiweiß, verringert den Säuregehalt des Kaffees und macht ihn verträglicher. So macht der Milchkaffe in all seinen Spielarten nicht nur kurzfristig wach, sondern baut tatsächlich auf!

CMA mbH Copyright: CMA mbH
Ansprechpartner: Frau Brigitta Gräbe
Telefon: 0228/847-317
Fax: 0228/847-202

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register